wappen

WFB

die etwas
andere Partei

3er-Gruppe_b148

WFB Rotenburg

Wählergemeinschaft Freier Bürger

Gesetzl. Grundlagen

Der Scheeßeler Rat:
Der Rat ist das Hauptorgan unserer Gemeinde Scheeßel. Nach der Niedersächsischen Gemeindeordnung (NGO) besteht er aus 31 Ratsmitgliedern, davon sind 30 gewählte Ratsherren (Ratsfrauen).
Ein Ratsmitglied ist Kraft seines Amtes der Bürgermeister (Bürgermeisterin). Der Bürgermeister (die Bürgermeisterin) ist somit kein(e) Ratsherr (Ratsfrau).
Alle 31 Ratsmitglieder sind stimmberechtigt.

Der Ratsvorsitz:

Miesner
Hans-Heinrich Miesner

Der Rat wählt aus seiner Mitte den Ratsvorsitzenden (Ratsvorsitzende) für die Dauer der Wahlperiode.
Vorsitzender ist zur Zeit Hans-Heinrich Miesner.
Die Aufgaben des Ratsvorsitzenden bestehen in der Eröffnung, Leitung und Schließung der Sitzung, in der Aufrechterhaltung der Ordnung und Ausübung des Hausrechts im Sitzungssaal sowie in der Feststellung der Beschlußfähigkeit. Ebenfalls ist er Mitunterzeichner von Rats-Niederschriften

Weitere Aufgaben hat er nicht, insbesondere nicht im Zusammenhang mit der Einberufung des Rates und der Aufstellung der Tagesordnung.


Geschäftsordnung:

Geschäftsordnung des Rates, des Verwaltungsausschüsses und der Ratsausschüsse der Gemeinde Scheeßel sowie der Ortsräte der Gemeinde Scheeßel vom 9.11.2006


Satzungen:

Hauptsatzung der Gemeinde Scheeßel vom 9.11.2001

Satzung der Gemeinde Scheeßel über die Rechtsstellung der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten vom 15.12.2005

[Home/Aktuelles] [Kontakte] [Spenden] [Impressum]
LOgo_40mm

Frei und
  unabhängig,
     mit dem Bürger-
       für den Bürger!

Die WFB Scheeßel trifft sich einmal im Monat im Gasthaus Götze in Scheeßel. Themen aus dem Kernort Scheeßel stehen bei den Zusammenkünften auf der Tagesordnung. Gäste sind jederzeit willkommen